2025-03-04 17:26:04 +01:00

6.3 KiB

title date draft image categrories tags
Meine SciFi und Fantasy Empfehlungen - Schriftgelehrte gegen KI 2025-03-03T18:05:10+02:00 false uploads/scifi-fantasy.png
Deutsch
ki
science-fiction
schriftgelehrte
progressive Fantastik
scifi
fantasy
solarpunk

Einführung

KI ist überall. Große Teile des Internets werden gerade durch KI-generierten Inhalten überschwemmt. Teilweise zeigen KI-generierte Artikel auch gefälschte Daten (vor 2022) an um so den Anschein zu erwecken nicht KI-generiert zu sein. Verlässliche und authentische Informationen zu finden ist daher um so schwerer.

Deshalb beginnt das Zeitalter der Schriftgelehrten, denn Informationen zu sammeln und aufzubereiten, das ist, was sie tun. Schriftgelehrte*r verwende ich hier als Übersetzung des englischen Wortes "Librarian". Und so maße auch ich mir an mich (nur) dafür Schriftgelehrte*r zu nennen und versuche auf diesem Blog immer wieder Informationen zu sammeln und zu teilen (ironischerweise in dem Wissen, dass dieser Blog von KI-Unternehmen gescrapt wird).

Starten möchte ich mit Folgendem:

Sci-Fi und Fantasy

Wenn ich nach Sci-Fi und Fantasy suche, will ich weg von profit-optimierten Listen von Online-Buchhändler*innen, und hin zu echten Empfehlungen. Viele solche Empfehlungen bekomme ich im lokalen Buchladen. Gerade junge Buchhändler*innen können oft super Empfehlungen geben. Leider sind diese wenigen Mitarbeiter*innen selten und in Buchläden sind SciFi und Fantasy oft nur wenig vertreten und die Regale viel zu oft voll mit Büchern weißer Männer.

Deshalb jetzt zu den Empfehlungen die versuchen, das anders zu machen!

Die Liste beschreibt die Bücher nur kurz und sollte ohne Spoiler auskommen. In allen Büchern kommen queere Charaktere vor. Alle Links zum führen zu einem lokaln Buchladen oder Websites der Autor*innen oder des Verlags.

Becky Chambers: "Der lange Weg zu einem kleinen zorningen Planeten"

Dieses Buch ist eine wirklich wunderschön geschriebene Space-Opera mit Charakteren, die man ins Herz schließt. Auf dem kleinen Schiff ist viel Alltag und auf dem langen Weg lässt einen jede Zwischenstation in eine weitere Welt eintauchen, egal ob in einen trubeligen Markt oder einen abgeschiedenen Eisplanet.

Der zweite und dritte Teil handeln im gleichen Universum, sind jedoch nur über wenige Personen/geteilte Themen mit der ersten Geschichte verbunden.

Alle anderen Bücher von Becky Chambers sind auch sehr empfehlenswert "A Psalm for the Wild-Built" ist eine kurze Solarpunk Utopie.

Link zum Buch beim Frauenbuchladen Thalestris

Judith & Christian Vogt: Ace in Space

Ace in Space ist eine tolle Erzählung von einer Raumjäger-Pilotin, einer Gruppe Space-Punks die ihr Leben auf Social Media teilen. Angesiedelt ist das Buch eher im Cyber-Punk. Es geht gegen Großkonzerne, es geht um schnelle Flieger und Bars in engen Quartieren. Außerdem hat es eine der besten Sexszenen, die ich je lesen durfte.

Judith schreibt oft dystopischere Geschichten als ich normalerweise lese. Aber Laylayland und Wasteland zwei fantastische Bücher die ich nicht missen will. Die Bücher sind feministisch, queer und tollerweise auch mit Haupt(Charaktere) mit Behinderungen. Progressive Phanastik der höchsten Klassen!

Verlagsshop

Wer eine ganze Kurzgeschichte "der Vögte" (also Judith und Christian Vogt) als Leseprobe haben will, findet diese am Ende des Artikels als PDF.

T.J. Klune: Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Wunderschöne Geschichte über einen Beamten der aus der Stadt rauskommt und ein Haus an der See. Mehr verrate ich nicht, ist aber eins meiner Lieblingsbücher.

Link zum Buch beim Frauenbuchladen Thalestris

Lena Richter: Dies ist mein letztes Lied

Eine mitreisende Geschichte in der die Hauptperson durch ihre Musik von Welt zu Welt gerissen wird. Was sie in den einzelnen Episoden erlebt ist schön und herzzerreißend. Ich habe die Novelle am Stück verschlungen und mit der Hauptperson gelacht und geweint.

Verlagsshop

Rebecca Thorne: "Can't spell treason without tea"

In einer Fantasy Welt brennt eine Leibwächterin der Königin mit einer Magierin durch und sie eröffnen einen Teeladen. Es gibt auch den Nachfolger "A Pirate's Life for Tea", den hab ich aber noch nicht gelesen

Link zum Buch beim Frauenbuchladen Thalestris

Travis Baldree: "Legends&Latte"

Eine Ork, die lange Jahre mit einer Gruppe Abenteuer unterwegs war versucht nun einen Buch & Teeladen aufzumachen. Sehr unterhaltsam, unerwartet friedlich und macht unglaublich Lust mehr in Cafes zu gehen!

"Bookshops & Bonedust" ist die Vorgeschichte, die aber gut nach Legends & Latte gelesen werden kann und auch später geschrieben wurde.

Link zum Buch beim Frauenbuchladen Thalestris

Sammlung: Sonnenseiten - Street Art trifft Solarpunk

22 Autor*innen haben Geschichten zusammengetragen die die beiden Kunstformen Street Art und Solarpunk verbinden. Besonders empfehlen kann ich die Geschichte "Uferlos" von Lena Richter die eine schwimmende Stadt zum Denken anregt und "Cloudart" von Dominik Windgätter in der ein "Maskenmädchen" Kunstwerke in den Himmel zeichnet.

Link zum Buch beim Frauenbuchladen Thalestris

Schluss

Ich hoffe die Empfehlungen machen, trotz ihrer Kürze, Lust aufs Lesen! Kauft bei eurem lokalen Buchladen und unterstützt kleine Verlage!

Falls das nicht sowieso schon klar war: Ich bekomme für diese Empfehlungen kein Geld, die Links haben kein Tracking, keine Referral Codes oder sonst etwas.

Kurzgeschichte FiatLux

Die Kurzgeschichte ist von Judith und Christian Vogt und steht unter der Lizenz CC-BY-NC-SA, darf also mit Namensnennung, nichtkommerziell und unter gleichen Bedingungen geteilt werden (wie schön ist das denn bitte?!).

{{< pdf FiatLuxVogt>}}